Anne-Sofie Schietzold
© Tom Böttcher

Sonntag, 23. Juni, 15 Uhr

1 Templin

Maria-Magdalenen-Kirche
Martin-Luther-Straße 24, 17268 Templin

Anne-Sofie Schietzold

Lesung aus Roman
„Meine Kinderjahre“

Treffpunkt 14.45 Uhr am Infostand

„Heinrich Theodor Fontane – aus der deutschen Literaturlandschaft ist er als Autor nicht wegzudenken, im Deutschunterricht kommt Mensch an ihm nicht vorbei und wenigstens gehört hat den Namen wohl jede*r schon einmal. Aber wer war dieser Mensch? Wie hat er gelebt? Was hat ihn bewegt? Mit dem autobiographischen Roman ‚Meine Kinderjahre‘ will ich mich auf die Suche nach Antworten auf diese Fragen begeben und versuchen, dem Mann hinter Werken wie ‚Effi Briest‘ etwas näher zu kommen.

Fontane schrieb ‚Meine Kinderjahre‘ im Alter von 72 Jahren und erinnerte sich darin an seine Kindheitstage, an seine Eltern, an die Jahre in Swinemünde. In seinem Vorwort ist zu lesen, dass diese seine Kindheitsgeschichte vielleicht als eine Lebensgeschichte gelten dürfe – ein vielversprechender Anfang also, um den großen Autor Theodor Fontane etwas genauer kennen zu lernen.“

Anne-Sofie Schietzold

 Eintrittskarte: 10           
Alle Preise zzgl. Vorverkaufsgebühr  
 

Zurück

Copyright 2019 © Brandenburgische Sommerkonzerte gGmbH