Tina Schorcht
© Siri Wiedenbusch

Sonntag, 28. Juli, 15 Uhr

3 Ziesar

Stadtkirche St. Crucis
Mühlentor 15, 14793 Ziesar

Tina Schorcht

Lesung aus Roman
„Effie Briest“

Treffpunkt 14.45 Uhr am Infostand 

„Effie Briest ist eines der bekanntesten Fontane Werke. Und heute noch aktuell? Ich denke schon. Die junge Effi Briest wird früh verheiratet, verliebt sich in einen anderen Mann. Betrügt ihren Ehemann und wird daraufhin von ihrer Familie verstoßen. Sie stirbt an gebrochenem Herzen.

Gerade als junge Frau fühle ich mich mit dem Schicksal von Effie sehr verbunden und frage mich, wie ich wohl in dieser Zeit überlebt hätte. Mit den gesellschaftlichen Konventionen, die Alle in ein nichtpassendes Korsett gezwungen haben. 

Der Druck, der auf dieser jungen Frau lag und ihr keine Möglichkeit gab, eigene Entscheidungen treffen zu können.

Ich bin sehr froh, dass sich seit Fontanes Werk so viel verändert hat. Aber frage mich auch, wie diese Zeit immer noch Auswirkungen auf uns hat.“

Tina Schorcht

 Eintrittskarte: 10           
Alle Preise zzgl. Vorverkaufsgebühr  
 

Zurück

Copyright 2019 © Brandenburgische Sommerkonzerte gGmbH